FAQ's
Abo & Mietvertrag
Wie kommt das Abo (Mietvertrag) zustande?
Auf der Website ebike-abo.de kannst du das Abo
online
abschließen. Damit gibst du ein rechtsverbindliches Angebot ab. Der Mietvertrag kommt zustande, wenn wir
deine
Bestellung per E-Mail annehmen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich ein Abo abschließen kann?
Damit du
ein
eBike Abo abschließen kannst, musst du volljährig sein und einen festen Wohnsitz in Deutschland oder
Österreich
haben. Außerdem behalten wir uns vor, eine Bonitäts- und Identitätsprüfung durchzuführen. Unser Abo-Angebot
richtet
sich ausschließlich an Endverbraucher. Es dürfen pro Person maximal drei E-Bikes gemietet werden. Ausnahmen
gibt es
über "Firmenabo" bei welchem die Firma E-Bikes für die Mitarbeiter mietet. Das angemietete E-Bike darf nur
nach den
Nutzungsbedingungen und entsprechend der Gebrauchsanleitung des jeweiligen Herstellers in Gebrauch genommen
werden.
Zu gewerblichen oder sonstigen beruflichen Zwecken kann das eBike Abo nicht abgeschlossen werden. Bei
S-Pedelecs
gilt zusätzlich Führerscheinpflicht Klasse AM oder B, dazu zählt auch der normale Autoführerschein.
Wie lange läuft das eBike Abo?
Die Grundlaufzeit deines eBike Abos kannst du bei der
Buchung
wählen. Dir stehen 6, 12, oder 24 Monate zur Auswahl. Sofern du nicht spätestens 1 Monat vor Ablauf der
gewählten
Laufzeit kündigst, verlängert sich dein Abo automatisch um jeweils 1 weiteren Monat ohne einen Wechsel des
E-Bikes.
Wie kann ich das eBike Abo kündigen?
Du kannst dein eBike Abo spätestens 1 Monat
vor Ablauf
der gewählten Abo-Laufzeit (6, 12, oder 24 Monate) über das Kundenportal kündigen. Ansonsten verlängert sich
der
Mietvertrag automatisch um jeweils 1 weiteren Monat ohne einen Wechsel des Bikes. Eine automatische
Verlängerung
findet immer mit dem Bike statt, welches du bereits hast.
Gibt es eine Mobilitätsgarantie?
Nein, eine sogenannte "Mobilitätsgarantie" bieten wir
nicht an.
Bitte schau dir hierzu gern §4.3 unserer AGB an. Sollte es zu einem von dir unverschuldeten Nutzungsausfall
kommen,
verlängern wir die Mietdauer kostenlos. Wir stellen kein Ersatzbike zur Verfügung.
E-Bikes
Welche E-Bikes kann ich im Rahmen des eBike Abo nutzen?
Wir haben E-Bikes aus
verschiedenen
Kategorien für dich: City- und Trekking-E-Bikes sowie Hardtail- und Fully-E-Mountainbikes. Und XXL-E-Bikes
sowie
Kinder-E-Bikes haben wir im Sortiment. Zudem haben wir jetzt auch S-Pedelecs.
In welchem Zustand befinden sich die E-Bikes von eBike Abo?
Unsere E-Bikes sind alle neu.
Allerdings führen wir vor Auslieferung eine Testfahrt durch, um zu prüfen, ob das E-Bike einwandfrei
funktioniert.
Es können also wenige Kilometer auf dem Tacho sein. Zudem können in Sonderaktionen die E-Bikes neuwertig
sein, also
einen Kilometerstand bis ca. 1000 Kilometer aufweisen. Diese Bikes sind dann aber entsprechend
gekennzeichnet.
Kann ich mein E-Bike nach Ablauf der Mindestlaufzeit kaufen?
Klar, wenn du dein E-Bike so
ins
Herz geschlossen hast, freuen wir uns darüber. Informiere uns bitte rechtzeitig, mindestens 1 Monat vor
Ablauf
deines Abos. Wir werden uns dann bei dir melden und dir ein attraktives, zeitwertgerechtes Kaufangebot
machen. Bitte
beachte, dass es sich bei eBike Abo nicht um ein Finanzierungsmodell handelt und daher deine geleisteten
Raten nicht
zu 100% angerechnet werden.
Wie kann ich mein eBike Abo bezahlen?
Bei Abschluss eines eBike Abo wird der Betrag
monatlich im
Voraus abgebucht, unabhängig von der jeweils gewählten Laufzeit. Die wiederkehrenden Zahlungen werden
automatisch
abgebucht, bis das Abo von dir gekündigt wird. Wenn du über www://ebike-abo.de ein Abo buchst, kannst du mit
Kreditkarte (Mastercard, Visa, AMEX) oder per PayPal bezahlen. Für Buchungen über Paypal müssen diese
jeweils mit
den Zahlungskonten bzw. Kreditkarten verbunden sein. Ein Guthaben kann nicht für eine Abbuchung genutzt
werden. Die
Zahlungstransaktionen auf www://ebike-abo.de erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards. Serververbindung
und
Datenübertragung werden mit den modernsten Verschlüsselungsmethoden geschützt.
Muss ich mir ein Fahrradschloss kaufen?
Nein, musst du nicht. Du erhältst von uns
ein
Fahrradschloss, mit dem du dein E-Bike für die Dauer deines eBike Abo ab- und anschließen kannst. Aus
versicherungstechnischen Gründen bist du sogar verpflichtet, im Falle eines Diebstahles nachzuweisen, dass
du das
E-Bike an einem festen, im Boden verankerten Gegenstand (z. B. Laternenpfahl, Baum, verankerter
Fahrradständer o.
ä.) angeschlossen hattest. Innerhalb verschlossener Gemeinschaftsräume genügt es, wenn du das E-Bike
abschließt.
Innerhalb von dir allein genutzten verschlossenen Räumen ist keine zusätzliche Sicherung durch das
Sicherungsschloss
notwendig.
Kann ich mein E-Bike gegen ein anderes Modell eintauschen?
Wir freuen uns, wenn du nach
Ablauf
der Mietzeit ein anderes E-Bike von uns mieten möchtest. Leider ist der Austausch des E-Bikes während der
Mindestlaufzeit nicht möglich. Einfach deinen Vertrag ordnungsgemäß kündigen und uns darauf hinweisen, dass
du ein
anderes E-Bike abonnieren möchtest.
Kann ich das E-Bike mit in den Urlaub
nehmen?
Ja, kannst du. Bitte berücksichtige aber, dass du das Bike während des Transportes,
z. B.
auf dem Fahrradträger, bzw. während des ganzen Urlaubs richtig vor Diebstahl sichern musst.
Versicherungsschutz
besteht weltweit. Bei den S-Pedelecs besteht der Versicherungsschutz innerhalb Deutschlands und dem gesamten
Bereich
der Europäischen Union. Eine Nutzung des E-Bikes in Bikeparks ist ausdrücklich nicht erlaubt.
S-Pedelecs
Was sind Besonderheiten von S-Pedelecs?
- Helmpflicht (geeigneter Helm)
- Führerscheinpflicht Klasse AM
- Haftpflichtversicherung inkl. Kennzeichen (Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sind bereits in den monatlichen Mietpreisen inklusive)
Muss ich mit meinem S-Pedelec zur Wartung?
Ja, nach spätestens 3000 km bist du
verpflichtet bei
deinem S-Pedelec die Radlager überprüfen zu lassen.
Lieferung
Wie erhalte ich das E-Bike?
Ein E-Bike „Päckchen“ hat bis zu 30 kg und kann daher nicht
mit einem
der üblichen Versandanbieter versendet werden. Sobald dein E-Bike unterwegs ist, schickt dir unsere
Partnerspedition
eine E-Mail mit Link zur Sendungsverfolgung. Bitte berücksichtige, dass es keinesfalls möglich ist,
nach der
Bestellung die Lieferadresse zu ändern. Du erhältst das Bike endmontiert – das bedeutet, du musst nur noch
den
Lenker geradestellen, die Pedale einschrauben und die Sitzhöhe einstellen. Werkzeug dafür ist im
Lieferumfang
enthalten.
Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung ändern?
Nein, das ist leider aus
versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
E-Bike Pflege
Wie reinige und öle ich meine Fahrradkette?
Auf unserem eBike Abo YouTube Kanal findest du weitere Videos zur Pflege deines E-Bikes.
Rückgabe
Wie funktioniert die Rückgabe des E-Bikes?
Nach der von dir gebuchten Mindestlaufzeit
endet dein
Abo mit der Rückgabe des E-Bikes. Zum Ende des Abo vereinbaren wir einen Rückgabe-/Abholtermin. Die
Spedition kommt
zwischen 9 und 17 Uhr um das Bike abzuholen. An diesem Tag muss jemand an der Abholadresse anzutreffen sein.
Bitte
verpack das E-Bike sowie sämtliches mitgeliefertes Zubehör ordnungsgemäß und in einem sauberen Zustand
zurück in den
Karton. Außerdem ist ein Rückgabeprotokoll auszufüllen, auf welchem Angaben zum Zustand des E-Bikes gemacht
werden
müssen. Der Karton ist zum sicheren Rücktransport des E-Bikes unerlässlich, daher hebe diesen bitte
unbedingt bei
Erhalt des E-Bikes auf. Fehlendes Zubehör oder Beschädigungen werden bis 30 Tage nach Abholdatum in Rechnung
gestellt.
Hier findest du ein Video wie und was zurückgesendet werden muss.
Kosten
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Bei der Buchung bezahlst du eine einmalige
Servicegebühr. Die Servicegebühr beinhaltet die Montage des E-Bikes, den Speditionsversand zu deiner
Lieferadresse
sowie die Rückholung des E-Bikes nach der Mietlaufzeit. Die monatliche Miete hängt davon ab, welches E-Bike
du dir
aussuchst und welche Laufzeit du wählst. Die Miete orientiert sich am UVP.
Durch eine Versicherung
abgedeckt
sind Sachschäden am E-Bike (durch z. B. Unfall) sowie Diebstahl. Bitte schau dir hierzu aber den genauen
Versicherungsumfang, die Selbstbeteiligung und deine Mitwirkungspflichten bei der Aufbewahrung des E-Bikes
und im
Schadensfalle in unseren AGB genau an.
Kosten für die Verschleißteile sind inklusive, auch Reifen und
Bremsbeläge. Bei S-Pedelecs sind Bremsen und Bereifung ausgenommen und die Kosten vom Mieter zu tragen.
Versicherung
Ist mein E-Bike versichert?
Ja, dein E-Bike ist versichert, zum Beispiel gegen Diebstahl,
höhere
Gewalt und Schäden durch einen Unfall - und das weltweit. Ausgenommen sind Schäden, die von dir vorsätzlich
oder
grob fahrlässig verursacht wurden. Bitte schau dir den genauen Versicherungsumfang, die Selbstbeteiligung
und deine
Mitwirkungspflichten bei der Aufbewahrung des E-Bikes und im Schadensfalle in unseren AGB genau an.
Ist mein S-Pedelec versichert?
Ja, dein S-Pedelec ist versichert, z.B. gegen Diebstahl
und
Schäden durch einen Unfall. Dein S-Pedelec ist innerhalb Deutschlands und im gesamten Bereich der
Europäischen Union
versichert. Bitte schau dir den genauen Versicherungsumfang, die Selbstbeteiligung und deine
Mitwirkungspflichten
bei der Aufbewahrung des E-Bikes und im Schadensfalle in unseren AGB an.
Jeder Diebstahl muss sofort polizeilich gemeldet werden. Zusätzlich musst du eBike Abo unverzüglich und per E-Mail, spätestens nach 24h, unter +49(0)89 38038680 informieren. Zur Meldung des Diebstahls benötigen wir eine Kopie der polizeilichen Anzeige. Reparaturschäden müssen innerhalb von 3 Werktagen nach Eintreten des Schadenfalls bei eBike Abo gemeldet werden.
Diebstahl
Was passiert, wenn mein E-Bike gestohlen wird?
Dein E-Bike ist weltweit versichert.
Dein
S-Pedelec ist innerhalb Deutschlands und dem gesamten Bereich der Europäischen Union versichert. Du bist
dennoch
verpflichtet das E-Bike vor Diebstahl und Vandalismus zu sichern. Dies muss außerhalb geschlossener Räume in
erster
Linie durch ordnungsgemäßes
Anschließen mit dem von uns gestellten Sicherheitsschloss erfolgen. Innerhalb von
verschlossenen
Gemeinschaftsräumen genügt es, das E-Bike abzuschließen. Nur innerhalb von dir allein genutzten,
verschlossenen
Räumen ist keine zusätzliche Sicherung durch ein Sicherheitsschloss notwendig.
Im Falle eines
Diebstahls bist
du verpflichtet, sofort eine Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle zu machen. Eine Kopie dieser
Anzeige
musst du dann bei uns einreichen.
Bitte beachte aber, dass auch im Falle des Diebstahls eine
Selbstbeteiligung von dir zu zahlen ist. Die genaue Höhe kannst du unseren AGB entnehmen.
Schadensmeldefristen
Diebstahl sowie Vandalismus müssen innerhalb von 24 Stunden
polizeilich,
sowie per E-Mail an eBike Abo, gemeldet werden. Die Schadensmeldung an uns muss unverzüglich erfolgen, das
heißt in
einem zeitlich angemessenen Rahmen - nicht länger als 3 Werktage.
Reparatur
Was passiert, wenn mein E-Bike repariert werden muss?
Bei Abschluss des Abo Vertrags
erhältst du
ein neues E-Bike. So sind in der Regel bei ordnungsgemäßem Gebrauch keine Reparaturen zu
erwarten.
Sollte dennoch eine Reparatur notwendig werden, setzt du dich einfach mit uns in
Verbindung,
damit wir dir sofort helfen können. Wir bieten dir einen Video Support, der von einem unserer Techniker
durchgeführt
wird. Sollte dennoch eine Werkstatt involviert werden müssen, helfen wir dir eine geeignete Fachwerkstatt zu
finden.
Die Kosten der Reparatur übernehmen wir, sofern diese trotz ordnungsgemäßen Gebrauchs des E-Bikes notwendig
ist.
In allen anderen Fällen sind die Kosten von dir zu tragen.
Wie läuft die Reparatur meines E-Bikes ab?
Dies hängt immer vom Einzelfall ab. Bitte
setze dich
daher vor jeder Reparatur mit uns in Verbindung. Wir stimmen dann mit dir die nächsten Schritte ab. Es
besteht aber
in jedem Fall eine Mitwirkungspflicht, d.h. das Rad muss für eine Reparatur, welcher Art auch immer, von dir
zu
einer Werkstatt gebracht werden. Evtl. musst du die Kosten erst einmal übernehmen, da die Werkstatt die
Leistung bei Abholung haben möchte. Du erhältst von uns aber eine Rückerstattung innerhalb weniger Tage,
wenn der
Schaden zuvor fristgerecht bei uns gemeldet wurde.
Unfall
Was muss ich tun, wenn ich mit meinem E-Bike einen Unfall hatte?
Am wichtigsten ist uns
natürlich, dass dir nichts Schlimmes passiert ist. Aber bitte benachrichtige uns unverzüglich, solltest du
mit
deinem E-Bike in einen Verkehrsunfall verwickelt sein, dann besprechen wir die nächsten Schritte. Bei einem
Unfall
ist immer die Polizei zu verständigen um den Unfall entsprechend aufzunehmen.